Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2013, 19:31   #2
thodde
Weiß-Breit-Flach!

Benutzerbild von thodde

Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Ich habe letztes Jahr von ZMS auf EMS umgerüstet, da ein neues Getriebe fällig war.

Meine Klima ist zwar aktuell leider außer Betrieb, aber einen wirklichen Unterschied, sei es bei der Drehfreude oder beim Verbrauch, war auch nicht zu merken. Es sind auch nur wenige Kg unterschied. Daher gehe ich davon aus, dass auch mit Klima kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein wird. Das war für mich auch nicht das Ausschlaggebende für diesen Umbau. Das EMS, es ist eins aus einem E32, habe ich für 130€ inklusive Versand von Händler ( BMW-Gebrauchtteilehändler) bekommen. Es passen auch einige EMS vom E23 oder E28, dann aber im ETKA oder bei den Fachmännern hier schlau machen. Könnte aber hilfreich sein, da die EMS von E32 und E34 nicht sehr oft zu finden sind. Mein Erstes habe ich aus dem E34-Forum gekauft, und es wurde mir eins von einem M20 als eins vom M30 verkauft. Also Vorsicht, war unnötig aufwendig und teuer!

Davon aber mal abgesehen ist es auch recht schwierig, die passende Mitnehmerscheibe zu finden. Weder bei Ebay, noch bei den Online-Teilehändlern ist eine von z.B. LUK zu finden. Ich habe eine bei einer Firma gefunden, die die Teile runderneuert. War günstig und sehr angenehme Qualität sowie sehr netter Kontakt. Am Telefon sagte man mir aber letztes Jahr, meine Jetzige wäre die Letzte auf Lager gewesen. Vielleicht haben sie ja wieder welche?! Von einer Gebrauchten rate ich ab.

Soweit zu meinem Umbau und meinen Erfahrungen.
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten