Mir sind die Fuffis deutlich zu lang übersetzt.
Er hat zwar 299 PS und knapp 500 NM auf dem Papier,davon merkt man allerdings nicht viel,da er eine viel zu lange Gesammtübersetzung gepaart mit einem 4 Gang Automat hat.
Ich nutzte meinen Fuffi zu 99% in der Stadt und zu Überland.
Mich hat es einfach genervt,das er bspw. beim Überholen einfach nicht wirklich aus den Pötten kommt,es sei den man geht in den Kichdown.
Das nervt richtig!
Das Resultat ist ein relativ träger und spritfressender V12.
Mit der nun verbauten 3,64 anstatt 3,15er Übersetzung ist er wie verwandelt.
Der Motor kommt mit dieser Übersetzung viel besser zurecht.
Wenn ich schon einen V12 habe und unterhalte,möchte ich wenigstens auch was von der Leistung spüren.
Das Argument des Mehrverbrauchs lasse ich hier nicht gelten,da der Fuffi eh schon einen extremen Verbrauch hat.Da Braucht man sich nicht an ein oder zwei Litern Mehrverbrauch aufhängen,da das den Bock nicht mehr fetter macht....
Und spitze läuft er bei Bedarf immer noch 240 Sachen...
Im B12 hat ALPINA nicht ohne Grund eine 3,45er Übersetzung sowie die Schaltpunkte des Getriebes angepasst....
Die 350 PS des Motors wären sonst bei der Serienübersetzung sang ung klanglos untergegangen...
Ich kann solch einen Umbau der wirklich sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen ist,nur jedem empfehlen der ein ähnliches Gefühl beim Fuffi hat,empfehlen.
Fährts sich wirklich sehr schön,ohne das es einem vorkommt,die Gänge seinen zu kurz,oder Drehzahlen in den einzelnen Gängen zu hoch.
Dahingleiten kann man noch immer ganz gemütlich.
Alex
|