Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 22:41   #3
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hi,

Ich nehme mal an, das der 850 ähnlich konstruiert ist wie der 750 (E32).
Da habe ich das im Januar gemacht.Es ist ein ganzer Tag arbeit (mit 2 Mann), Du brauchst mindestens eine Grube, und jede Menge sehr gutes Werkzeug. Das Getriebe braucht nicht raus, es reicht, wenn Du die unteren Schrauben entfernst und die obere schraube nur lockerst. Dann kannst Du das Getriebe hinten hochdrücken, den Motor vorne hochdrücken und zwischen Getriebe und Motor einen Spalt öffnen (am besten mit einer Brechstange) und dadurch die Schrauben lösen.Aber vorher solltest Du noch den Wandler lösen !
Kats und Mittellager müssen raus,die komplette Vorderachse lösen und den ganzen Stangenkram von der Achse nach unten wegziehen. Den Motor oben anhängen und die Motorhalterungen rechts und links lösen, damit Du ihn hoch genug drücken kannst.Die Ölpumpe muss auch noch raus, dann der Ölmessstab und das Rücklaufrohr auf der linken Vorderseite (kommt vom Ölfilter).Ich habe auch noch die Ölleitungen am Getriebe abgenommen, da diese im Weg waren.
Danach sollte sich die Wanne nach vorne herausziehen lassen...
Ausserdem ist ein Ganzkörperkondom zu empfehlen,sonst siehst Du hinterher aus als hättest Du ein Ölbad genommen....

Viel Spass beim schrauben !

Gruss

Uli

Uli

....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten