Zitat:
Zitat von oddysseus
im Prinzip sage ich ich niemals nie, daher glaube ich, dass es so, wie du es vor hast funktionieren könnte. Vorallem weil du ja schon Erfahrungen mit Bus und OBD gesammelt hast.
|
Sagen wir mal so, CAN-Hardware und Software ist kein Problem, das habe ich da, aus dem Profibereich. CAN-Wissen habe ich, sprich wie das Ganze funktioniert. Dann habe ich mir eine XLS-Datei runtergeladen, wo recht viele CAN-Botschaften drin sind, vom Triebwerk, iDrive, Getriebe, ... Also müsste machbar sein. Wenn das System sauber hochfährt und sich initialisieren lässt, ist der Rest eher Fleiß- und Sucharbeit. So war es bei meinem Z4-Projekt. Nur hier ist eben noch ein MOST-Ring im Spiel.
Nach dem ausgiebigem Studium des WDS bin ich der Meinung, dass es funktionieren wird. Die BC-Daten kann man erstmal weglassen, die sind erstmal uninteressant. So wie ich es verstanden habe, bekommt CD die BC-Daten auch nur nebenbei mit, da sie eigentlich an das Kombiinstrument gerichtet sind, wie beim E38.
Ich bekomme morgen aus einem Testaufbau einpaar Geräte, Navirechner (vermuttlich ist es Navi02, auf jeden Fall mit DVD), dann CD (groß und klein), MULF, TV-Modul und noch irgendwas, glaube da war sogar das Kombiinstrument dabei. Halt ohne Kabel, das ist das Doofe dran. Ich muss mir dann noch einen iDrive Controller besorgen.
Ich habe da noch eine Frage wegen den Stecker und LWL.
Im ETK gibt es die "Lichtwellenleiter Umgehäuse", das ist klar. Dann gibt es die "LWL-Stiftkontakt" und "LWL-Buchsenkontakt". Was brauche ich dann, ich vermute mal die "LWL-Stiftkontakt" oder? Die Pins sind eigentlich klar.
Danke Euch schon mal.