Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2013, 12:00   #67
Drifterboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
Standard Diff-Umbau

Hallo auch ich hätte diesbezüglich eine Frage.

Ist es möglich, das 3,15 Diff vom M5 E39 mit 25% Sperre in den VFL 740i zu verbauen? Vorteil ist, klar die Sperre.

Wenn meine Berechnungen stimmen, fahre ich mit meinem 740i mit 2,93er Übersetzung im 5 Gang (0,80er Übersetzung) bei 250km/h - 4.527 rpm, mit Reifen 255/45 18. Mit dem 3,15er wäre die Drehzahl bei gleichen Vorraussetzungen 4.867 rpm. Immernoch möglich! Nun gut 250 zu fahren, ist heutzugtage nicht mehr alltäglich, zumindest leider nicht für mich - DER VERKEHR machts.

Jedoch bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h habe ich mit 2,93er Übersetzung 2.535 rpm und mit dem 3,15er 2.725 rpm, also laut Leistungsdiagramm mehr Drehmoment, somit eine besser Beschleunigung bei Überholvorgängen mit mehr Gas. Aber auch Kraftstoffersparniss bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 140km/h?
Drifterboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten