Hallo Baris,
wie zuvor wiederholt beschrieben bezogen sich meine Hinweise in erster Linie auf den E38. Der E65 ist natürlich ein ganz anderes Modell.
Wenn der fremde Tacho den KM-Stand beim E65 automatisch übernimmt, dann ist das schon mal ein Sachverhalt, der deutlich vom E38 abweicht.
Aber auch darauf hatte ich mehrfach hingewiesen, daß meine Aussagen zum E65 NICHT verbindlich sind.
Diese Tachotauscherei und der damit verbundenen herumcodiererei um das Gerät auf das fremde Fahrzeug anzupassen ist ja seit einiger Zeit in rechtlicher bzw. gesetzlicher Hinsicht ausgedehnt worden.
Ob das nun wirklich eine echte Verbesserung der Gesamtsituation darstellt wenn nun jedermann mit seiner Codierausrüstung Daten manipulieren kann wie er es denn gerne hätte (AUSSER natürlich um bewußt zu betrügen! ..... das macht schließlich keiner ......) erkennt man bereits heute an den ersten Auswirkungen .....
Jedermann kauft sich woher auch immer eine Soft- sowie Hardware für relativ kleines Geld und los gehts.
Doch die Folgen daraus lagen bzw. liegen auf der Hand. Unter anderem werden die Interessenten immer sensibler wenn es um einen Gebrauchtwagenkauf geht und prüfen ggf. gezielter den KM-Stand. Hierzu gibt es dann diverse Möglichkeiten.
Und wenn sich dann herausstellt, daß da ein anderer Tacho verbaut wurde, welches relativ einfach zu prüfen ist, der dann auch noch irgendwo und von wem auch immer auf das Auto umcodiert wurde, - ohne jeglichen rechtsverbindlichen Nachweis - dann wird das Vertrauen in den Wagen und somit auch zu dem Verkäufer im Normalfall zumindest erschüttert. Innerlich sinkt parallel dazu automatisch das Interesse den Kaufpreis zu bezahlen ...
Ich selbst hätte ggf. sogar überhaupt kein Interesse mehr an dem Wagen, - da es nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck macht wenn jemand bei einem solchen Auto sogar beim Tacho mit irgendwelchen Gebrauchtteilen aus Ebay oder vom Schrott etc. das Auto wieder flott gemacht hat. Und es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß ich mit dieser Einstellung zu einer Minderheit gehöre ...
Die einzige Option wäre vielleicht, daß der Wagen extrem billig ist so daß man gar nicht mehr vorbei gehen kann. Aber "extrem billig" wird sicherlich nicht im Interesse des Verkäufers liegen ......
Auch gerade DAS sind Dinge, zu denen man ebenfalls "JA!" sagen muß wenn man etwas mit gebrauchten Tachos an seinem Wagen "reparieren" oder machen möchte.
Aber DIESE Dinge will natürlich kaum jemand hören, - weil unangenehm .... - aber leider eine gegebene IST-Situation über die sich die meisten sicherlich vorher gar keine Gedanken gemacht haben!
@ rubin
Ich habe MEHRFACH und UNMISSVERSTÄNDLICH Baris mitgeteilt, auch per U2U, daß meine Aussagen im übertragenen Sinne nur unter Vorbehalt auf den E65 übertragbar sind!
Das zu Deiner für mich etwas fraglichen Bemerkung "so blauäugig muss du Guido da nicht alles glauben" ...
Gruß aus Werne
Guido