Das stimmt so bedingungslos für den M57 nicht. Aktuellere DDE-Versionen erkennen die Diskrepanz in der Luftmenge und gehen auf Fehler - egal wie man sie lahmlegt.
AGR abklemmen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Sie ist integraler Bestandteil des Motorkonzeptes! In einem pumperlgesunden M57 sieht eine AGR nach 200tkm so aus:
http://www.7-forum.com/forum/album.h...ictureid=37601
Und das ist tragbar.
Die Ursachen für eine versaute AGR liegen m.E. grundsätzlich tiefer. Schlechtes Öl mit geringer Reinigungswirkung und hohem Verdampfungsverlust mit zu hohem Wechselintervall, in Konsequenz zusitzende Kolbenringe und erhöhter blow-by, zusitzender und zu selten gewechselter Ölabscheider, zusitzender Luftfilter, unsaubere Verbrennung wegen Injektorschwächen, defekter LMM u.ä.. sind eine unheilige Russpampeallianz.