Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2013, 11:12   #2
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
@asscon, dass der Wischer an der A-Säule anschlägt ist, auf Grund der feineren Einstellung an der Motorachse, nicht zwangsläufig. Nur die Motorachse hat eine feine Zähnung, das Loch im Gestänge nicht.
Der Wischerweg bleibt natürlich immer der Selbe, ist aber bei intaktem Gestänge, immer nur so lang, dass es passen sollte. Da hat BMW schon dafür gesorgt.
Nun, normalerweise ist die Symptomatik doch folgende. Der Wischer auf der Fahrerseite berührt "unten" in Endstellung die Kunstoffabdeckung. Wenn man versucht, den Wischerarm einen Zahn auf der Wischerwelle nach oben zu versetzen, schlägt er dann an der A-Säule an. Das scheidet somit aus.
Wenn du nun die Kurbel auf der Motorwelle versetzt, steht der Wischer in Endstellung unten zwar nicht mehr auf dem Kunstoff, hat aber vorher auf seinem Weg da angeschlagen. Hinzu kommt, das du bei diesem Weg auch der Wischer auf der Beifahrerseite beeinflusst wird.
Eine Verlagerung der gewischten Fläche ist nur durch Veränderung der Position des Wischers auf der Wischerwelle möglich.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten