Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 23:16   #15
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich gar nicht pingelig. Die StVO aber schon.

Leider war ich beim Schreiben der StVO nur unwesentlich beteiligt sonst würde da in etwa drinstehen: "In Ortschaft sollten Sie mit cirka 50km/h fahren, wenn es geht nicht mehr als 100"
Die Rundung von 50 km/h auf 100 km/h ist schon großzügig, wenn nicht sogar eigenwillig. Ich habe jedenfalls schon Schilder gesehen, auf denen 2,1 m und andere, auf denen 2,10 m angegeben war. Dabei dachte ich mir, dass das vielleicht einen tieferen Sinn hätte. Wobei ich Dir recht geben muss, dass es schon vermessen ist, im Falle von Verordnungen und Vorschriften nach dem tieferen Sinn zu suchen.

Auf den Rundungsgedanken bin aber nicht nur ich gekommen. So ist in diesem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link u.a zu lesen:

"Hier greift wiederum indirekt eine Regelung der RSA (mithin auch ZTV-SA), welche bei Zeichen 264 grundsätzlich das Abrunden auf 0,1 m vorsieht. Insofern könnte man von einer Toleranz sprechen, welche eine Fahrzeugbreite von 2,099 m zulassen würde."
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten