Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 13:16   #5
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Aprilscherz

Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Da hast Du recht. Deshalb habe ich die Motorsteuerung auch rausgenommen. Aber ich fahre auch sonst zu 95% auf Normal, Sport habe ich fast nie drin.

Und was den Motor angeht: Wenn ich mal am Berg überholen möchte, dann schalte ich am Schaltknüppel kurz auf S. Ist aber auch äusserst selten. Zweifelsohne verändert sich die Charkteristik dann schon vom entspannten, schnellen Gleiten zum noch schnelleren aggressiven Fahrverhalten.
Ja, Tu ich auch, wenn überländliche Ü- Manöver bei eingeschränkten Überholstrecken dies erfordern, damit gibt's dann keine Probleme (wie sagte doch ein Beifahrer und 750er Fahrer letztens: "hätt i nicht gedacht wie der Basisdiesel hier vorbeigeht..subjektiv kommen mir die Unterschiede kaum wWahrnehmbar vor, wenn von 80 auf 150 durchgezogen wird.."
Objektiv sieht's für'n Fuffi etwas besser aus, klar.
Im Sitz ist das manchmal nicht zu bemerken, zumal der 30er (das muss man schon sagen)optimiert rd 600Nm+ stemmt, da liegt man dann nicht weit auseinander, beim relativ kurzen Sprint Kommt das bessere Drehvermögen (und nebenbei rd. 120 PS ) des 50 dann nicht richtig zur Geltung.
"ähnliche Nm=ähnliche Beschleunigung in diesem schmalen Bereich, Unterschiede dann nur bezüglich Drehzahlband(sieht für den 30d gegenüber 50i schlecht aus) und einhergehende Getriebestufung"
Apropos:
@ESAU: Was tourt denn der 50 und 60er bei 150? hmm dummerweise hat der 60 immer 8 Gang, kann man daher kaum gleichsetzen.
Der 5er 30d eines Freundes macht in der 8 nur schlappe 2600 bei 200, häufig runterschalten inklu.(deshalb denke ich, dass man hier bei BMW auch übertreibt)

Aber so ganz nebenbei weiß i immer noch nich, ob BMW zwischen C u N motorsteuerungstechnisch Unterschiede macht, wenn, dann sicher nur getriebemäßig, vermutlich Aber nich mal das..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten