Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 22:17   #35
wolferl65
Mitglied

Standard Sportlichkeit vs. Komfort

Hallo zusammen,

sooooooooo, die ersten 500 km sind abgespult.

Fazit 1: Ein F01 ist definitiv komfortabler als ein F06 mit M-Fahrwerk
Fazit 2: Ein F06 ist wirklich hübsch, Kompliment an die Designer

Zum Thema Komfort:

Im Unterschied zu F01, F07 und F11 (letztere im aktuellen Fuhrpark) habe ich wieder Rückmeldung von der Piste, besonders in zügigen Momenten. Das hat mir seit dem Umstieg auf BMW gefehlt, gerade auf der Bahn ab 160 km/h wirken alle genannten Baureihen für mich teilweise unangenehm "entkoppelt". Das liegt sicher auch daran, daß ich vom C63 auf F07 und F11 umgestiegen bin, beim Studieren der Foren bin ich jedoch schon des öfteren auf diese Wahrnehmung gestoßen. Im F06 hingegen sind Präzision und Rückmeldung in der Zusammenarbeit Lenkung/Fahrwerk (mit Aktivlenkung, ohne Wankausgleich) beeindruckend.

Der Spread zwischen Sport und Comfort+ ist auf Basis M-Fahrwerk deutlich geringer als beim Serienfahrwerk. Beim F11 hat man hierbei das Gefühl 2 Fahrzeuge zu benutzen, beim F06 nicht.

Die M-Basis gibt bei langsamer Fahrt Fahrbahnunebenheiten -auch im Comfort+ Modus- trocken und direkt weiter. Comfort+ entspricht ungefähr Sport im F01 oder F11. Ohne M-Fahrwerk ist da vermutlich nur eine Stufe Differenz, was ich mangels Erfahrung aber nicht wirklich beurteilen kann. Was verblüfft, je schneller man fährt, desto komfortabler wirkt das Fahrwerk.

Die laut BMW-Sprech "eigens für den 6er entwickelten" Komfortsitze sind mit den im F01/07/11 verbauten nicht zu vergleichen. Nachdem ich wie bei der Autobestellung auch aus meiner Sitzposition eine Wissenschaft mache, habe ich noch keine abschließende Meinung dazu. Die Straffheit des Karosseriedesigns und des Fahrwerks setzen sich hier allerdings fort. Sitzkissen brauche ich zum Glück jedoch keins.

Der F06 mit M ist für mich in Summe ein richtig komfortabler Sportwagen und besticht durch eine von mir -egal in welcher Richtung- noch nicht erlebte Einheit von Design und Fahrverhalten.

Auf die Suche nach maximalem Komfort begebe ich mich also frühestens in 2 Jahren wieder. Wer weiß, was dann wieder dazwischenfunkt...

Gruß,
Wolferl

P.s.: Fotos haben sich im Dauerregen und Zwielicht noch nicht ergeben, werden wie gewünscht aber nachgereicht!
wolferl65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten