Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2013, 18:41   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Also ich hab vor paar Jahren sowas mal komplett durch.

In E32-Sw bekommst definitiv keine DS2 Brenner rein, das funktioniert mit dem Rest des Systems nicht. Der E32 hatte nämlich spezielle Brenner, an denen hinten das Zündgerät direkt verbaut war, sowie ein seperates Steuergerät.
Hab allerdings diese Original-Brenner mal "operiert", nämlich in die Zündgeräte neue DS2-Brenner eingelötet, dazu muss man allerdings die Zündgeräte (haben - und -) auseinandernehmen.
Das empfehle ich aber nur geübten Bastlern!
Vermutlich hat der Vorbesitzer, bei Deinem, als die Brenner defekt waren, als Ersatz die HID-Kit-Lösung gewählt...

Ich würde Dir raten, besorg Dir einen Satz normale Scheinwerfer, H1/H7. Damit kommst auf jeden Fall übern TÜV.

Xenon ist nie in den Papieren eingetragen. Vor 96 war auch keine SWR Pflicht (es gilt ja immer die EZ), die TÜV-Menschen wissen das.

Sind denn in deinen SW noch die Original-Linsen drin, mit den Brenner-Aufnahmen, glaube, so ne Art Bajonett-Verschluss??
Ersatz wird aber schwer, kaum zu beschaffen. BMW bot ja damals, bei defektem Brenner, nur nen komplett neuen Scheinwerfer an...

Wenn da jemand DS2 reingebastelt hat, ohne richtigen Verschluss, sind die "Birnen" natürlich nicht an der richtigen Position.

Machbar ist alles. Du könntest Dir andere Linsen besorgen, E38 VFL, z.B. (Paar FL hätt ich da), oder von anderen Herstellern und diese an die Scheinwerfer-Gehäuse basteln. Die haben DS2-Aufnahmen. Dann passt der Brenner ordentlich und das Lichtbild stimmt, in der Linse. Dem rest des Systems ist es egal, ob da jetzt Steuergerät+Zündgerät - oder eben eine moderneres Steuergerät (wo alles in einem ist), verbaut ist. CC-Meldung dürfte nicht kommen, es sei denn, nicht ordentlich angeschlossen, bzw. Fahrzeug ist nicht auf Xenon codiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (26.01.2013 um 18:50 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten