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Alt 23.01.2013, 13:59   #82
knuffel
† 2023
 
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Zigarettenanzünder ist hier vorerst nicht der geeignete Messpunkt.

Es genügt eine unlackierte und saubere Stelle in der Nähe der Batterie.
Dabei hält man eine Messspitze direkt an den Minuspol. NICHT an die Klemme.
Die andere dann an die Karossie.
Sobald der Anlasser Strom zieht, baut sich bei Massefehlern zwischen
Minus und Masse eine Spannung auf.
Ähnliche Messmethode, um eine defekte/hochohmig gewordene Sicherung in der Masseleitung von
der Batterie zur Karosserie zu diagnostizieren.
Ich weiß nicht, ob Dein Auto eine solche Sicherung hat. Dann käme die
als Fehlerursache auch in Frage.

Wenn man dort nichts feststellt, geht man mit der Messung weiter nach vorne.
Immer vom Minuspol der Batterie ausgehend.

Andere Möglichkeit. Du gibst Starthilfe direkt an den Pluspol der Batterie
und wählst als Massepunkt den Motor.
(Startet er dann, Motor sofort wieder ausschalten!!!)
Auch diese Methode ist ein Hinweis auf ein Masseproblem.

Jetzt könnte noch ein Problem in der Plus-Leitung liegen.
Dazu dann das Starthilfekabel direkt an den Anlasser klemmen.
Auch hier Motor sofort wieder ausschalten.
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Gruß
Knuffel
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