Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2013, 21:41   #18
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Salem34 Beitrag anzeigen
Mit zunehmender Drehzahl steigt das Drehmoment des Motors.
Falsch, Vanosmotoren (M62) haben ihr Drehmomentmaximum im Bereich von 3000-4000upm, danach sinkt es wieder.

Zitat:
Zitat von Salem34 Beitrag anzeigen
Wenn jetzt der Motor bei 200km/h 10% oder mehr weniger Drehzahl macht, liegen auch so und soviel % weniger an Drehmoment an. D.h., der Motor hat bei gefahrenen 200km/h weniger Kraft zur Verfügung als mit der originalen Übersetzung.
Dem TE ging es aber um den Geschwindigkeitsbereich von 160-180km/h, und nicht um Endgeschwidigkeit (die der 3,5L auch nur im 4. Gang erreicht, nicht im 5.)
Es sind ziemlich genau 7,5% um die es geht.

Zitat:
Zitat von Salem34 Beitrag anzeigen
Warum der Kraftstoffverbrauch ansteigt ist eigentlich genau der gleiche Grund. Man fährt als Beispiel 100km/h mit weniger Drehmoment als mit der originalen Übersetzung. Um die Geschwindigkeit zu halten, muss ich mehr aufs Gaspedal treten weil ja weniger Kraft da ist. Dadurch ist die Drosselklappe weiter geöffnet und der Motor spritzt mehr Kraftstoff ein um nicht abzumagern und die Leistung zu verlieren.
Falsch. Saugmotoren haben den Höchsten Wirkungsgrad bei Maximaler Gasstellung, da an der Drosselklappe keine Drosselverluste mehr auftreten, und der Füllgrad maximal ist (deswegen hab BMW die Valvetronic entwickelt, anstatt blind Turbos auf alles zu Klatschen).
Die Laststellung steigt zwar, aber die Drehzahl sinkt. D.h. bei niedrigerer Drehzahl mit mehr Last, ist der Verbrauch besser. Kannst du selbst testen. Fahr 100km/h, Manuel im 4. Gang, guck dir den verbrauch an, schalte im 5. und schon ists weniger.

Die Idee des TE macht sinn, wenn das auto ausschließlich zum Fahren benutzt wird, und beschleunigung wirklich nicht relevant ist (sei mal dahingestellt).
Wichtig ist, dass bei der umstellung, der Motor immernoch in "normalen" Drehzahlbereichen bleibt. Denn es dreht sich nicht um ein V12, welcher eine Perfekte innere Laufruhe hat, und eine gleichmäßige Zündreihenfolge, sondern um einen V8.
Deswegen könnte ein Wechsel von 2,93 auf 3,15 sinn machen, (bleibt abzuwarten) jedoch längere Übersetzungen sollte man nicht wählen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten