Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2013, 10:46   #7
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Aaalso....

Der Kasten vonr links, da wo die Sicherungen drin sind, ist trocken. Von daher sollte der Fehler hier nicht herrühren.

Ich habe mir die Batterien jetzt mal ein wenig näher angeschaut.

Habe vor 3 Tagen mal gemessen habt. Die obere hatte 11,6 V und die untere 12.8 V (die Probleme mit der Elektonik hatte ich da nicht). Leider habe ich keine Messungen durchgeführt gehabt, wo ich die Probleme hatte. Werde ich aber nachholen, sobald das Problem wieder auftritt.

Der Ladestrom über Check Control beim Fahren betrug 13,7-13,8 V, was i. O. sein sollte.

Die gemessenen 11.6 V der oberen Batterie sehen mir schon verdächtig aus.

Deswegen gestern Nacht das Ladegerätdrangehängt. Aufladung bis heute Morgen, wobei das Ladegerät mir angezeigt hat, dass fertig geladen wurde, betrug 13.04 V um 10 Uhr.

Binnen 15 Minuten ist die Spannung dann auf 12.75 V abgefallen (vgl. hierzu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VID 20130107 101400 - YouTube : Abfall von 12.78 auf 12.75 V innerhalb von 3 Minuten). Auto war im Tiefschlaf (rote LED neben dem P beim Wahlhebel war aus).

Ok, Kriechstrom könnte hier ein Thema sein. Aber resultiert das dann in einem solchen Abfall der Spannung?

Dachte das ich damals damit auch schon ein Problem hatte, aber dem schein wohl nicht so gewesen zu sein. Nachdem ich Sept. 2010 neue Batterien von BMW verbauenn lassen habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Das Auto stand in den letzten 2 Jahren dann hin und wieder schon mal 2-3 Wochen, ohne das es bewegt wurde.

Was meint Ihr, soll ich BMW mal angegen wegen den Batterien? Garantie/Gewähtleistung werde ich wohl keine mehr darauf haben, oder?

War gerade nochmals draussen. Scheint sich zu fangen die Batterie (12.74 V nach 40'). Werde nachher nochmals ein Update geben wohl.

Danke schon mal für euer Feedback,
Dennis
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten