Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 11:11   #13
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Ganz klein wenig kann ich BMW verstehen:
Mit jedem zusätzlichen Menüpunkt in der Bedienoberfläche steigen die Ratlosigkeit mancher Kunden und möglicherweise auch die Anrufe bei der Hotline um 20%. Das ganze hat einen exponentiellen Verlauf, und tendiert Richtung unendlich, bekanntlich.
Ich habe darin in meiner Firma, mit unseren Kunden, durchaus solche Erfahrung gemacht.

Ich persönlich würde auch gerne möglichst alles einstellen können. Meinetwegen sollte das Menu zwei Ebenen haben, "normale" und "für Freaks". Und natürlich eine leicht findbare Möglichkeit, das Ganze auf die Default-Werte zurück zu setzen. Man kennt es von den PC Programmen.

Aber so etwas in der Entwicklung eines Autos zu implementieren, ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem Windows-Programm.
Lange Tests, formelle Freigaben, Zulassungen, Verunsicherung vieler Kunden...

Noch eine Erfahrung - kaum jemand liest die Bedienungsanleitung. Die Leute rufen auch bei primitiven Selbstverständlichkeiten lieber an.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten