Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2012, 12:12   #9
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

"in meinem fall hat es immer einen schlag beim wechseln in den 5 gang gemacht
wer mag dem schicke ich das video gerne
bei meinen Kollegen gabs eine Fehlermeldung mit getriebe gestört "


die Getriebe sollten alle nach einer bestimmten Menge an Schaltzyclen gereinigt werden.
Bei mir sind die Schaltzyclen aufgrund der vielen Autobahnfahten eben erst weit über 200.000 erreicht. Bei den Stadtverkehrs-7er deutlich früher...
Abrieb von Belägen im Getriebe verschmutzen das Öl und setzen sich in der Hydraulikplatte des Getriebes ab. Machen dort die Schaltelemente träge, was dann deutlich spürbare Schaltrucke bedeuted bis hin zu schlägen beim Gangwechsel.

Daher ist bei Nicht-Leasing Nutzer, also 7er Eigenbesitzer angesagt, wenn das Getriebe nicht mehr so sanft schaltet oder verzögert die Gänge eingelegt werden die Getriebe zu spülen. Dabei werden Ölwechsel und Filtertausch im Automat durchgefüht. Am besten bei einem der was davon versteht (ZF direkt oder einem der ein Spülgerät sich angeschaft hat) und nicht ein BMW Händler der als einzige Lösung das Tauschgetriebe im Hinterkopf und im Zentrallager hat...
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten