Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2012, 09:37   #5
Knight Rider
es kann nur Einen geben..

Benutzerbild von Knight Rider

Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Sicherung F4 ziehen als Lösung?!?

Ich greif das Thema nochmals auf.

Zum Einem ging bei mir die Wasserpumpe für die Windschutzscheibe nicht (habe die Pumpe dann gegen eine Neue vom Freundlichen ausgetauscht, nun geht das Bespritzen der Scheibe wieder).
Es ging nur die Scheinwerferpumpe, und die Intensitivreinigung.

Bis zum Austausch der Pumpe hab ich die Intensivreinigung genutzt.

Zurück zum Thema:
Mich stört auch, dass bei jedem 1. und 5. Waschvorgang auch die Scheinwerferreinigung mit anspringt.
Einmal, weil dadurch der Wasserverbrauch beschleunigt wird, und
andermal, weil das Waschwasser der Scheinwerferreinigung (bei langsamen Fahrten, also auch in der Stadt) teilweise auf die Motorhaube nebelt oder sifft, und die Motorhaube dann entsprechend aussieht.

Um die Scheinwerferwaschanalge abzustellen, hab ich mal die Schaltunterlagen durchsucht (für meinen 728er, 05/1996).

Kam zu folgenden Annahmen:
a.) Man kann den Stecker der Scheinwerferwasserpumpe abstecken.
Nachteil: Man muss die Verkleidung im Radkasten rechts abmachen (ganz oder teilweise; zum Ab- und später wieder anstecken, wenn man Scheinwerferwasser wieder will)

b.) am Stecker X61 (9-polig schwarz) des K9 Scheinwerferreinigungsmodul Pin 5 (Schwarz/braunes Kabel) auftrennen; entweder dauerhaft oder mit Schalter
Der X61-Stecker samt K6 Modul sitzen hinter dem Handschuhfach.

Diese beiden Varianten wurden ja schon angesprochen

Würde auch die Variante c.) funktionieren?

c.) Sicherung 4 (30 A) ziehen
Diese Sicherung versorgt das K6 Modul. Dieses Modul ist für die Scheinwerferreinigungsanlage und auch für die Intensivwaschanlage zuständig.
Nachteil: es wird auch die Intensivreinigungsanlage ausgeschaltet.
Vorteil: Sicherung F4 (30A) im Motorraum rechts hinten im SIcherungskasten ist schnell wieder gesteckt.

Da bei mir im großem Wischwasserbehälter auch Frostschutzmittel und Scheibenreiniger drin ist, kann ich auch auf die Intensivreinigung verzichten.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten