Bekenne mich schuldig.
Mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe. Bei den sogenannten Trichtern mit Wiederholungen und Schilder auf beiden Seiten und bei den modernen hellen, LED bestückten "Verkehrsbeeinflussungsanlagen" passiert mir das eher selten bis nie. Aber manchmal haben die 120 oder 100 oder 80 Temposchilder auf der Autobahn zumindest auf den ersten Blick herzlich wenig mit Logik und Sinn gemeinsam und stehen beschämt und klein am Rand und wiederholen sich nicht.
Und ich behaupte, es besteht keine Kausalität zwischen dem, wenn jemand einmal pro 3.000km eine solche (scheinbar oder wirklich unlogische) Geschwindigkeitsbegrenzung übersieht und dem, ob er zuverlässiger und verantwortungsvoller Lenker ist. Die unangepasste Geschwindigkeit (jeder weiß, was mit dieser abgedroschener Phrase wirklich gemeint ist) klammere ist hier ausdrücklich aus!
Übrigens - meine persönliche Bereitschaft, (jegliche) Gebote und Verbote zu befolgen, steigt extrem, wenn ich verstehen kann, warum diese erfolgen/bestehen. "120 bei Nacht" interpretiert mein Informationsverarbeitungskanal im Kopf ganz anders, als 120 auf einer geraden, neuen, perfekten 3-spurigen Autobahn, die noch weitere 60km so bleibt und der Verkehr gerade minimal ist.
Noch was - "120 bei Nacht" gibt es zunehmend, oft in der Nähe von Ortschaften. Ich muss immer daran denken, dass der von den Anwohnern wahrgenommene Lärm (hatte einmal kurz auch rund 500m Luftlinie von der Autobahn gewohnt) weniger von den PKW, sondern von den (Reifen der) LKW kommt. Und nur ganz wenige LKW schafften überhaupt 120, oder? Es gab sogar eine staatlich finanzierte Studie dazu, die genau das belegte.
Manchmal vermute ich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30-Zonen, Parkschikanen usw. von autohassernden Gutmenschen aufgestellt werden.
Und endlich zur Sache und zum Threadthema:
Ich persönlich halte die Idee von BMA, einen konfigurierbaren "120-Schild gerade übersehen und immer noch 150 fahren" Assistenten zu haben für sehr gut. Und wie bei allen guten Ideen, die mich mitbekomme, ist mir schleierhaft, warum ich selbst diese nicht schon längst auch hatte.
Und (ja, ich mache schon Schluss...), BMA, Du hast meine Sympathie für alle deine Texte hier im Forum!
|