Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 11:59   #90
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Habe drüber nachgedacht, ob ich auch so ein unaufmerksamer Sonntagsfahrer bin. - NEIN!

Ich fahre seit 12 Jahren unfallfrei und gute 35.000-40.000 km im Jahr. 3 mal so viel wie der Durchschnitt, ich habe kaum Knöllchen oder Bußgelder. Aber wer viel fährt, kann auch mehr falsch machen und dabei erwischt werden. Es gibt etliche Dinge die ablenken, Gedanken, Navi, Telefon usw.

Auch ich habe schon mal darüber diskutiert, warum man die Speedlimitinfo nicht mit einem Gong oder blitzenden,ausfüllenden Symbol im HUD konfigurieren kann. Wenn man etliche 100km fährt Tempomat bei 130km/h z.b. und dann wird aus einem nicht nachvollziehbaren Grund das Tempo auf 100 km/h reduziert und man übersieht es - blitz... Deshalb ist man doch kein schlechter Fahrer! Vielleicht ist da eine Auffahrt, wo tagsüber LKW auffahren, nachts aber nicht. Die Behörde benutzt dies aber, um dort zu kassieren! Nur als Beispiel.

Bestes reales Bsp. im Pott ist die A40, vor der automatischen Blitzanlage wird aus Tempo 100, 80 oder aus 120 wird 100. Immer. Das ist so gewollt, damit Geld in die Kasse kommt. Und da sind schnell mal 25 km/h zuviel! Und das 2 mal innnerhalb von 1 oder 2 Jahren gilt als Wiederholung und führt auch zum Fahrverbot!

BMA hat völlig recht, da kann man über alle Assistenten diskutieren. Ich fände die Ergänzung, wie ein guter Beifahrer, sehr sinnvoll. Einen richtigen Eingriff, will ich nicht. Nur die Mitteilung. Und diese auch konfigurierbar. Bspw. sind 20 km/h in einer 30er Zone zuviel. Wobei ich auch sagen muss, in der Stadt bin ich eh nicht zu schnell unterwegs. Es geht hier hauptsächlich um Landstrassen sowie Autobahnen. Oder ortsfremd, man fährt besonders aufmerksam, aber wie oft habe ich dann schon mal ein Aufhebungsschild wahrgenommen und mich gefragt, wann und wo das Tempo abgesenkt wurde und warum ich es nicht gesehen habe! Zu Zeiten ohne HUD und Speedlimitinfo.

Mich ärgern sogar diese Ignoranten, wenn man mit etwas über 80 durch eine Baustelle fährt und sehr zügig überholt wird. Weil es dort vorsätzlich begangen wird.

Aber einen defensiven Fahrer zu unterstützen, sich richtig verhalten zu können, das ist ein guter Assistent!

Ich habe täglich ein 3 km langes Stück Landstr. wo 50 gilt und häufig kontrolliert wird. Was ich da gedrängelt werde, wenn ich bei 57 km/h den Tempomat reinhau, kann man sich kaum vorstellen...Aber das sind dann die korrekten Fahrer? Und das sind über 90% die genervt sind... Ich kann für das Limit nix.

@BMA ich drück die Daumen, das die Behörde einlenkt und das Bußgeld erhöht und das Fahrverbot verringert! Ärgere dich nicht über die Oberlehrer hier. Ich kann genau nachvollziehen, was du meinst. Das hat nichts mit Fahruntüchtigkeit zu tun.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten