Zitat:
Zitat von sise122
Ich will keinen aufgeblasenen 1ltr. Motor mit 3 Zylindern, auch keinen 5er oder 7er mit ohne Hubraum und x- Turboladern.
Die Ergebnisse moderner Technik hab ich jeden Tag in der Werkstatt.
|
..der war gut

.. so ähnliche Sachen höre ich, wenn ich mit meinen Motorenspezi (schraubt ausschließlich Super,- und rennsportliche Mototen mit 2 Zyl. einer erfolgreichen Italienischen Motorradmarke) ..der hängt teilweise doch an der geliebten alten (oder besser: etwas älteren) Technik der 90er, als Motorgehäuse noch leicht überdimensioniert und einige Teile leicht zu wechseln waren) er könnte sich stundenlang darüber aufregen, dass mittlerweile die Nockenwellen direkt in den Leichtmetall - Zylinderköpfen laufen und nicht wie früher in eingepressten hochfesten Stahlhülsen.
Wenn da jetzt was fest geht(passier schon mal im Rennsport), wirfst du gleich mal nen kompletten 4 - Ventil - Kopf samt Bearbeitung weg und das bedeutet selten weniger als 2 - 3 Kilo - Euro..
Das alles wird gemacht, um sich immer neuen Leistungshöhen zu nähern(die der Kunde ja erwartet).. der Normalfahrer, der 170+ Mopeds nur auf Strasse fährt, wird damit keine Probleme bekommen, heute fahren aber auch viele rennstrecke und da spricht sich der eine oder andere Motorplatzer schon mal etwas schneller rum, im Gegensatz zu früher, als Rennfahren nur den "Rennfahrern" vorbehalten war.. heute sollen die Motorräder bei 200 und mehr PS/L (Sauger) auch noch haltbar sein..dafür hätte man einen noch vor 8 Jahren ausgelacht..