Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2012, 17:12   #1
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard Klappergeräusche Räderkasten Zyl.5-8

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wenn es morgens kalt ist oder der Wagen den Tag über
auf der Arbeit gestanden hat macht sich kurz nach dem Anlassen ein klappern bemerkbar,dass nach 1 - 2 Sekunden wieder weg ist.Hört sich für mich an
wie ein Hydroklappern...wenn die Maschiene warmläuft,kann ich auf der Zylinderbank 5-8 ein leichtes klappern hören...kommt vermutlich aus dem Räderkasten.Beim hochdrehen ist nichts mehr zu hören.

Ich habe einen M60 B30 Motor mit Handschaltung und gerade 250000km auf der Uhr.

Könnten dass die Hydrostössel sein oder vielleicht der Kettenspanner des Primärkettenantriebs...vielleicht sogar die sekundärkettenspanner?

Wenn ich den Öleinfülldeckel offen hab kann ich ja die Primärkette und die
Sekundärkette von Zylinder 1-4 sehen.Die Primärkette ist ganz silbrig glänzend die Sekundärkette ehr braunfarben.Vielleicht hat mein Vorbesitzer mal die Primärkette getauscht?mhhh

Habe mir vorsorglich bei BMW einen neuen Primärkettenspanner bestellt...kommt am Montag.

Kann ich den Primärkettenspanner einfach so lösen ohne dass ich Angst haben muss,dass die Kette dabei so schlaff wird dass sie mir von den Zähnen rutscht??

Ist dieses leichte klappern sehr bedenklich?? Habe jetzt voll schiss dass sich da irgend etwas verabschiedet!

Ich wäre um euren Rat sehr dankbar

lg

Jan

Geändert von modik (01.12.2012 um 17:48 Uhr).
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten