Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2012, 22:16   #1
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Fahrbericht 330d

Hatte heute einen 330d als Mietwagen weil mein Dicker in der Werkstatt steht.
War gut ausgestattet, hatte außer ACC und Leder alles, was man so braucht und vom F01 auch gewohnt ist. Also Navi, HUD, Spurwechselwarnung, Komfortzugang etc.

Das Auto ist mit dem 3 Liter Diesel schon ein imposantes Kraftpaket, der geht ab wie Schmitz Katze und auch oberhalb von 160, wo der 530d schon etwas weniger dynamisch wirkt beschleunigt der noch gut. Hatte häufiger den Gong wg. 210 (Winterreifen), Dabei läuft der Motor erstaunlich leise - und das sage ich als verwöhnter Benzin Junkie - kultiviert. Ich bin viel auf der BAB unterwegs gewesen und auch wo es ging sehr schnell gefahren, Verbrauch 7,5 l/100 km, da hätte sich mein Dicker locker 14 Liter reingezogen...Die Start-Stop Automatic erspart das Vibrieren im Leerlauf aber ist schon gewöhnungsbedürftig.

Ein paar Features waren besser als an meinem, z.B. wurden die letzten gewählten Tel-Nummern im moderneren HUD angezeigt und nicht wie bei unten im Drehzahlmesser, nett aber nicht von existenzieller Bedeutung.

Das Fahrwerk ist eine andere Sache. Insbesondere beim schnellen Fahren gibt der Fahrbahnunebenheiten viel stärker weiter als mein Dicker. Eine längere Passage mit 210 ist wesentlich unangenehmer als im F01. Insbesondere auf langen Strecken für mich ein dicker Minuspunkt.

Einen netten Nebeneffekt hat das allerdings, der wirkt dadurch gefühlt noch schneller.

Das Überholprestige ist dagegen bescheiden, auch von hinten wurde ich in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen, in denen ich 20 mehr als erlaubt gefahren bin mehr bedrängt als im 7-er.

Ein netter Gag ist die "Sportinformation" da werden am Monitor Leistung und Drehmoment angezeigt.

Fazit: Ein netter Wolf im Schafspelz mit guten Fahreigenschaften aber Komfort-Abstrichen als Langstreckenauto.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten