Zitat:
Hier wird dann der Zündzeitpunkt im gesamten Drehzahlbereich verändert, dazu passend die Öffnungszeiten der Einspritzventile (damit bei früherer Zündung das Gemisch nicht zu mager wird). Wichtig ist zB., daß bei Vollast genug CO vorhanden ist, damit der Motor auf der Autobahn nicht kaputt gefahren wird, weil er Brennraum -mäßig überhitzt wurde oder sogar der Kolbenboden ein Loch aufweist.
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k27
zum ersten mal, dass ein mensch mir das richitg erklären, kann! danke dafür!!
wenn es so gemacht wird, ist es auch ok, bei vielen "chip-tunern" wird nur die zündung früher gestellt, was dann zu deinen beschriebenen schäden führt!
wie sihet es denn nun aus, wenn es ein fahrzeug in der garantie ist, aber trotzdem mal ein schaden eintritt (kann immer passieren und muss nichts mit dem chipen zu tun haben!!!!) wie sieht das dann mit der grarantie aus??
auch bei ältern fahrzeugen (max. 3jahre) mit kulanz??
hat man da schon erfahrungen mit gemacht???