@ Merlin,
ich hatte in meinen Beiträgen mehrfach geschrieben, daß bei Saugmotoren die Kennfelder "Zündung" und "Kraftstoff" und evtl. in Deinem Fall Enddrehzahl (nur Schalter, Automatik nein) geändert bzw. angepaßt werden.
Hier wird dann der Zündzeitpunkt im gesamten Drehzahlbereich verändert, dazu passend die Öffnungszeiten der Einspritzventile (damit bei früherer Zündung das Gemisch nicht zu mager wird). Wichtig ist zB., daß bei Vollast genug CO vorhanden ist, damit der Motor auf der Autobahn nicht kaputt gefahren wird, weil er Brennraum -mäßig überhitzt wurde oder sogar der Kolbenboden ein Loch aufweist.
Bei geladenen Motoren kommt hier zusätzlich noch das Kennfeld "Ladedruck", was in diesen Bereich integriert werden muß.
Daraus ergibt sich dann die Mehrleistung.
Ich hoffe, daß ich Dich jetzt zufrieden gestellt habe.
Michael
k27
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