Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2002, 11:10   #58
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@ Merlin,

ich hatte in meinen Beiträgen mehrfach geschrieben, daß bei Saugmotoren die Kennfelder "Zündung" und "Kraftstoff" und evtl. in Deinem Fall Enddrehzahl (nur Schalter, Automatik nein) geändert bzw. angepaßt werden.

Hier wird dann der Zündzeitpunkt im gesamten Drehzahlbereich verändert, dazu passend die Öffnungszeiten der Einspritzventile (damit bei früherer Zündung das Gemisch nicht zu mager wird). Wichtig ist zB., daß bei Vollast genug CO vorhanden ist, damit der Motor auf der Autobahn nicht kaputt gefahren wird, weil er Brennraum -mäßig überhitzt wurde oder sogar der Kolbenboden ein Loch aufweist.

Bei geladenen Motoren kommt hier zusätzlich noch das Kennfeld "Ladedruck", was in diesen Bereich integriert werden muß.

Daraus ergibt sich dann die Mehrleistung.

Ich hoffe, daß ich Dich jetzt zufrieden gestellt habe.

Michael
k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten