Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Hallo,
@TE: ich verstehe nicht so ganz was "deutlich jüngere Farhzeuge" mit niedrigen Betriebskosten zu tun haben.
Schon klar, ein Auto das gerade aus dem Werk rollt, wird die nächsten 3 Jahre sicher keine gravierenden Probleme bekommen - dieses würde allerdings wesentlich mehr als der von dir angestrebte Rahmen (5.000€ - 7.000€) kosten. (Nun wenn du irgendein China-Glump oder einen Kleinstwagen willst, dann vielleicht nicht  )
|
Modernere Motoren? Es war mir schon immer ein Rätsel, wie in den 90ern noch ein Oberklasse-Auto verkaufen kann, das noch nicht einmal Hydro-Stößel hat. Außerdem ist das nicht unbedingt der von mir angestrebte Rahmen, sondern ich sagte, wenn ich 5-7k€ für ein Auto ausgeben würde, dann...
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Aber nach deine Preisspanne wären dann jüngere Gebrauchtfahrzeuge in der Auswahl, ich würde mal Bj 2004 - 2008 veranschlagen.
Wenn da einer erst so 50.000 auf der Uhr hat wird er sicherlich noch ein Weilchen fahren, aber lass die mal etwas Fahrleistung und wenige Jährchen sammeln. Wenn an denen dann mal was kaputt geht, ist es meistens sündhaft teuer - sogar bei mittleren Marken (VW-Konzern) und kleineren Fahrzeugen  .
|
Zum Glück glänzen auch BMW´s durch absolute Zuverlässigkeit, siehe E38.
Darf ich als Beispiel mal meinen Astra nennen, gut, hat zwar nur 75PS, war bei der Anschaffung aber erstmal so gewollt und ich hatte auch aus bestimmten Gründen nur wenig Alternativen, gekauft mit 113tkm, jetzt 244tkm, Fahrwerksprobleme unbekannt, Rost unbekannt, Elektronikprobleme unbekannt, Langzeitdurchschnittsverbrauch seit dem Kauf 6,4l/100km, Kosten pro km 15,4 Cent, alles eingerechnet, incl Abschreibung, alle Verschleißteile etc etc. Es geht schon.
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Wenn ich mir dann noch anschaue, dass ich für einen Opel Astra von 2005 genau so viel Versicherung wie für den 7er zahle und die Steuer nur minmal geringer ist hat sich das mit den "niedrigeren Betriebskosten" sehr schnell erledigt 
|
Betriebskosten bestehen nicht nur aus Versicherung und Steuer.
.
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Und zu guter letzt habe ich auch einige neue Modelle begutachtet (Stichwort Verbrauchstest). Da wird einem dann ein hypermoderner 1L-3Zylinder (Nähmaschine  ) mit Turbolader vorgesetzt und ein super-Sparverbrauch von 6,5L Super auf 100 km genannt  .
|
Siehe oben
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Ein weiteres neues Farhzeug glänzt durch einen 2L 4-Zylinder Motor welcher traumhafte Verbrauchswerte von gerade mal 9,2L Super auf 100Km ermöglichen soll  (beide Beispiele aus dem VW-Konzern).
Dies alles verkaufen sie dann den Kunden als Sparinnovation  . Wenn ich jetzt dran denke, dass ich mit meinem 22 Jahre alten "Spritschlucker" gerade mal 10,5L auf 100Km (also 1,2L mehr) verblase und dieser Wert auf Berechnung der letzten 15.000Km beruht, kann ich irgenwie nur müde lächeln, über diese so genannten "Innovationen"  .
|
Also ich habe mal lange genug 3l-Autos gefahren und vor allem viele km und 10,5 habe ich selbst auf längeren Strecken nur mit Mühe hinbekommen.
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Du solltest dir daher das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und evtl. noch weiter suchen, wenn du keinen E32 willst. Aber du solltest nicht ohne Weiteres sofort das scheinbar auf den 1. Blick günstigere Farhzeug nehmen.
|
Ich sage ja nicht, daß ich keinen E32 will, nur eben nicht für 5-7k€.
Für den Betrag würde ich mir eher ein Astra Coupé kaufen, oder aber ein paar gute Lautsprecher.
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Oder aber viele Km und viel Ausstattung, dafür aber ein ziemlich abgenutzter Zustand.
Wer wenig Km, viel Ausstattung und guter Zustand möchte, darf schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Aber das nur am Rande
Gruß
Thunder Dragon
|
Kommt drauf an, beim 7er sicher ja, bei meiner Alternative, Astra Coupé findet sich für 5000€ allemal Ersthand, unter 100tkm, relativ gute Ausstattung.
MfG
Manni
Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel
Der Untertitel in Deinem Profil sagt das was ich und wahrscheinlich auch viele andere beim lesen Deiner Zeilen gerade denken.
Aber immerhin weisst Du es....
alex
|
Warum, weil ich nicht in den bedingungslosen Jubelchor mit einstimme und alles was mit 7er zu tun hat supertoll finde?
MfG
Manni