Ob beim 5HP18 die Kugeln wirklich ein Problem sind kann ich nicht sagen. Zumindest ist das hier im Forum kaum ein Thema. Beim 5HP30 werden die Kugeln für alles mögliche verantwortlich gemacht.... Laut ZF sind sie dafür verantwortlich - wenn verschlissen - das der Wagen bei Stellung "N" rückwärts rollt. Weiter seien bei späten Baujahren (ab Ende 92) schon verschleißfestere Kugeln verbaut. Verschlissene Kugeln fingen sich dann gerne in der Ölwanne wieder
ZF hat in FFM eine Niederlassung. Da kannst du auch zum Getriebeölservice hin. Erfahrungsberichte aus dem Forum waren recht positiv. Die Telefonnummer findest du auch auf der Homepage von ZF. Die Kosten, inkl. Öl und Wartung des Schaltgeräts werden so um die 600€ betragen. Einfach anrufen und fragen
Edit: Du solltest denen natürlich das Fehlerbild schon mal am Telefon schildern!