Im Kühlsystem werden verschiedene Faktoren für Ablagerungen verantwortlich sein. Einmal der Kalk, dann Rost, Aluminiumoxid, Magnesiumoxid, sich langsam auflösende Gummischläuche, Kupferoxid von den Kühlrippen und was sonst noch an Materialien mit dem Kühlwasser in Berührung kommt. Wahrscheinlich sind auch noch irgendwelche Bakterien daran beteiligt.
Das alles bildet dann im Laufe der Jahre und Jahrzehnte Ablagerungen und Kühlerschlamm. Es dürfte durchaus sinnvoll sein, bei Bedarf, da mal etwas dagegen zu unternehmen. Zitronensäure dürfte da durchaus geeignet sein, da es die verwendeten Materialien kaum angreift, aber die Ablagerungen lösen kann. Danach sollte man aber das Kühlsystem gründlich spülen, um den Dreck auch aus dem Kühlsystem zu entfernen. Danach mit destilliertem Wasser und Frostschutz neu füllen.
Von Spülmaschinenreiniger und Maschinenspülmittel würde ich auch abraten. Das greift Aluminium und Magnesium an. Kann jeder selbst ausprobieren wenn er ein Stück Alufolie in die Spülmaschine legt.
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|