Ist ja genau mein Thema.
Ich bin schon seit Jahren beim Grübeln.
Bei meinem Dicken ( 750i Fl EZ:10/98 mit EDC, Niveau und ca. 240 tkm ) empfinde ich das Fahrwerk zum größten Teil als wesentlich unharmonischer und unkomfortabler als mit dem Serienfahrwerk.
Querfugen werden spez. von der Hinterachse sehr schlecht geschluckt ( Niveau auf der HA hat richtige Höhe, Druckspeicher sind i.O., Hydrauliköl wurde erneuert und das kompl. System mehrfach gespült und auf alle möglichen Arten entlüftet ).
Die vorderen Dämpfer habe ich im Zuge einer Domlagererneuerung auch schon getauscht.
Alle möglichen elektr. Zuleitungen und Anschlüsse habe ich überprüft.
Dem allgemeinen Empfinden nach werden kleine Unebenheiten unverhältnismäßig stark und größere Unebenheiten sehr moderat übertragen.
Gefühlsmäßig fehlt eine konstante Größe. Manchmal ist das Fahrwerk ein Hammer und wenige Augenblicke später könnte man wieder Brechen.
Laut meinen Erfahrungen haben EDC-Dämpfer ( zumindest der früheren Generationen ) eine plumpe Dämpfercharakteristik während herkömliche Dämpfer sich im Vergleich wie eine Ballerina verhalten.
Die Federungseigenschaften mit EDC sind selbst für ein Premiumautomobil der früheren Jahre in meinen Augen absolut unzureichend und halten den Vergleich zum vielfach gelobten Serienfahrwerk nicht stand ( zumindest bei meinem Dicken ).
Überlegungen meinerseits waren schon mehrmals der Umbau auf Serie, die Umprogrammierung des Steuermoduls und und und .
__________________
BMW - Simply The Best
|