Hallo Andre,
erstmal sorry das ich mich noch nicht wegen der Felgen bei dir gemeldet habe, aber die letzte Woche war echt zu stessig und hat natürlich wie zu erwarten war, ein böses ende genommen.
Als erstes das positive, für das Abschleppen aus ca. 45km, Keilriemen und Arbeitslohn hat mir die Werkstatt in der nähe 120,- Euro berechnet was ich für einen fairen Kurs halte. Jetzt das negative, für die ZKD hat es sich erledigt eventuell sogar ein Riß im ZK. Mehrere Möglichkeiten durchdiskutiert, da ich ja noch den 730iA mit Gas hier stehen habe. Der Meister meinte das beste wäre den den ZK zu tauschen, mit Planschleifen, Teile usw. würde mich das ungefähr 500-600,- kosten, nur müsste ich bei dem Preis den ZK aus dem Spender selbst ausbauen. Die andere Möglichkeit wäre kompletter Motortausch was ungefähr 800-900 Euro kosten würde, also Motoren aus beiden raus und den Spendermotor rein, wobei er meinte, es wäre sinnvoller den Motor mit Getribe zu nehmen, da es schnell mal zu Problemen bei anpflanschen des Getriebes kommen könnte und im Preis wäre kein Unterschied, also auch 800-900 Euro. Kennt sich jemand damit aus, ob es so ist und welche Option sollte ich wählen, da ich die Meinung des Meisters bezüglich des Wiederbeschaffungswertes von 1000,- Euro nicht teilen kann, für 1000,- Euro habe ich bei Mobile und Autoscout weniger als 10 Fahrzeuge im Umkreis von 200km gefunden, und das war fast nur Schrott oder Bastlerware ohne Tüv. Was fahrbereites mit Rest-Tüv geht so ab 1400,- los, deshalb denke ich mal, die Reperatur ist die bessere Alternative, da schon viel Geld und Neuteile drinstecken, frischer Tüv vor 3 Wochen und so gut wie rostfrei doch für sich sprechen und wer weiß was für böse Überraschungen noch bei einem für 1400-1600 auf mich zukommen.
Gruß Micha
