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Alt 18.10.2012, 00:26   #21
Setech
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Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Das sind keine Freigaben oder Empfehlungen, sondern die SAE-Klassen…
Sage ich doch, dann schaut man nach der API-SF (oder besser) und hat das Öl der empfohlenen Viskosität mit der passenden Freigabe.

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Ansonsten dürften ja die modernen BMWs alle bei über -5°C nicht mehr fahren - die kriegen alle ab Werk 5W-30 und 0W-30.
Ja moderne BMW, der M30 stammt aus den Endsechzigern. Gab es da schon ein 0W oder 5W?


Zitat:
Zitat von Thunder Dragon Beitrag anzeigen
0W40 … im heißen Zustand genau so fett wird wie ein 15W40)
Leider nur im Labor. Gerade im Kaltstart ist es entscheidend, dass das Öl so wenig wie möglich Benzin aufnimmt und das können nur die Öle die kalt dick sind. Im Öl gelöstes Benzing ist nicht vom Vorteil. Es ist nicht immer ein Aspekt der zählt.

Das Spezialöl im Handbuch ist ein Longlife nach ACEA A2/A3/B3
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (18.10.2012 um 00:42 Uhr).
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