Hallo,
so jetzt endlich der Abschlußbericht zu meinem Problemfall

. Ich hatte die Lambdasonde bestellt, doch bevor die kam hatte ich einen Nerv am Halswirbel eingeklemmt, und war erstmal ein paar Tage bewegubgsunfähig. Also in den sauren Apfel gebissen und den Wagen mit der Lambdasonde doch in die Werkstatt gebracht mit Auftrag Lambdasonde einbauen und Tüvabnahme, dann angerufen und der Wagen war ohne erkennbare Mängel durch den Tüv gekommen, was ja schonmal erfreulich war, nir das Problem mit dem Absaufen bei Betriebstemperatur war noch nicht behoben, was aber nach Aussage des Meisters ganz eindeutig am Temperatursensor liegen sollte. Natürlich totaler Schwachsinn, da ich das Ding ja schon erneuert hatte. Aber dachte egal, ist ja keine große Sache die Dinger auszutauschen und ich noch meinen 730 Gas dort stehen hatte. Also zur Werkstatt gefahren und mir die Superreperatur angeschaut, was irgendwie lustig war als nach 10 Min. normalen Lauf der Motor bei erreichen der Betriebstemperatur wie üblich ausging und nicht mehr laufen wollte. Totale Ratlosigkeit wurde dann von mir unterbrochen, ich hab den Leuten halt die möglichen Fehlerquellen aufgezählt die noch nicht gewechselt wurden, Lamda, OT-Geber, Druckregler und LMM und dann den Auftrag gegeben die Teile aus dem Gasbrenner auszubauen und bei den normalen 730 einzubauen bis der Fehler behoben, irgendwie hat wohl wieder alles nicht so ganz mitbekommen, denn es wurde OT-Geber, Verteilerkappe (obwohl ich sagte das die neu ist) und der Druckregler getauscht, wobei der Druckregler die Fehlerquelle war, warum er kalt trotzdem normal lief ist mir aber immer noch ein Rätsel, aber egal, da er jetzt wieder schön rund läuft und das nicht nur im kalten Zustand

, so das er jetzt endlich nach 3 Jahren gefahren werden kann

. Danke an alle die sich über diesen Zeitraum an der Fehlersuche beteiligt haben. So jetzt steht noch Tüv für den 740iL an, dazu müßen zumindest die Bramsscheiben und Belege gewechselt werden, und der 750iL muß bis nächstes Jahr Frühling warten, dann werd ich mich um seine Probleme kümmern.
Gruß Micha