Die betroffene Batterie ist eine wartungsfreie Ca/Ca-Naßzellenbatterie von BMW.
Auch die nimmt am E38 mit seinen 14,1 V LiMa-Spannung einen sehr hohen Ladestrom auf, wenn sie stark erhitzt wurde,
wenn auch nicht so viel wie eine AGM oder eine Exide-Gel-Hybrid.
Dieser hohe Ladestrom erhitzt die kochende Batterie dann zusätzlich recht kräftig.
Streng genommen sollte an dieser Batterie in vollem Zustand, also in der
Erhaltungsladung, nur noch 13,2 V, bei 26,7 °C, anliegen und beispielsweise vielleicht nur noch 12,8 V bei 60 °C!
Damit ist sie wesentlich empfindlicher als eine AGM oder eine GEL.
Sie darf außerdem überhaupt nicht wärmer als 51,5° C betrieben werden.
P.S.: Je mehr ich über die Betriebstemperatur von Batterien lerne, kommt mir mehr und mehr der Verdacht, daß zu hohe Betriebstemperaturen das frühe Aus vieler Batterien erklärt.