... auch wir (Linde und ich) fanden die Sternfahrt recht spannend

. So spannend, dass wir von Anfang an gleich gesagt haben, dass wir noch ein paar Tage dazubuchen wollten. Spannend deshalb auch, da wir keinen einzigen Regentag hatten, wie sonst immer

. Ist halt immer gut, wenn wir unseren Regengott dabei haben

.
Ob nun etwas 100%ig hingehauen hat oder auch nicht, lag wohl eher daran, dass das Sprichwort: viele Köche verderben den Brei

, auch hier gegriffen hat. Ich denke, bei einer alleinigen Planung seitens Horst, hätten wir wohl eine fast 100%ige "Durchführqualität" gehabt. Auf der anderen Seite, ohne Horst hätten wir keine Sternfahrt gehabt!
Was ein eventuelles Roadbook angeht, so bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, dieses schon nach Erhalt, im Vorfeld 1 bis 2x durchzulesen.

Dann passiert es auch nicht, dass der eine oder andere bei der Anfahrt nach Petrcane über Zadar gefahren wäre.
Auch unsere Navi(s) wollten uns über Zadar führen. In dem besagten Ort, vor dem wir nach rechts in Richtung Nin fahren sollten, drehten wir auch um, weil mein 3. Navigator (Linde) mir sagte, laut Roadbook: rechts in Richtung Nin abbiegen! Gesagt, getan und viele Kilometer gespart

, denn der Roadbookschreiber würde schon wissen, warum er das so geschrieben und gemeint hat...

.
Ansonsten sind wir froh, dass das Wetter und das Hotel (bis auf's Essen hier und da) super waren. Wiederholungsgefahr: 2+

Bei allem anderen konnte man immer recht gut improvisieren, wir hatten nie das Gefühl, zu vereinsamen...
Was die Reisegruppenpersonenanzahl angeht, kann ich nur sagen: je mehr Personen und verschiedene Individien aufeinandertreffen, desto mehr Probleme kann es geben. Denn allen wird man es wohl kaum recht machen können, -> deshalb nochmal mein Appel an Horst für die nächste Sternfahrt: Für alle Sternis: 2wöchige Grundausbildung in Gehorsam, Gleichschritt und "Erlernen der französchischen Sprache"

.
mfg Erich M.
(... ach ja, nach der Sternfahrt gab es wohl einen Wechsel der Köche

, Essen wurde dann irgendwie im Gesamtkonzept besser, bis auf das Eis - das gab es bis zuletzt nicht

)