Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2012, 15:14   #46
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Wenn man aber die Übersetzung ändert ist man ja nur bei mehr Drehzahl bei gleichem Tempo, was bei Drehzahl- und Gaspedalstellungsabhängigen Schaltpunkten ja eher unproduktiv ist. Denn wenn du bei beiden Übersetzungen gleich viel Gasgeben würdest, dann würde er bei der kürzeren Übersetzung ja früher hochschalten (ist ja mit der Drehzahl bereits näher am Schaltpunkt), was du ja nicht willst, du willst ja länger in dem Gang bleiben. Das geht aber nur in S, da er da einfach die Schaltpunkte nach oben setzt.
So sehe ich das, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei genanntem Bergbeispiel anwendbar ist. Eher in der Beschleunigung.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten