Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 10:36   #8
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

glaube ich nicht, und wenn, dann nur von kurzer Dauer.

Denn:

wenn ca. 15 Zähne im Eingriff sind, und innerhalb dieser 15 Zähne ein Glied gelängt ist, dann steht genau dieses samt Nachbarglied, auch begünstigt durch die Fliehkraft, nach außen. -----^----- nur rund, am Kettenrad anliegend betrachtet...
Der Kettenspanner selbst, besser gesagt: die angedrückte Laufschiene, die spannt nur die Kette im Ganzen und soll sie vor dem Aufschwingen bewahren. Das hat kaum Wirkung auf ein oder 2 Stellen in der Kette. Der Anschlagpunkt ist unten, unter dem Treibrad der Kurbelwelle. Eine s.g. Spurplatte. Die hat einen Abstand von nur 3-4mm zu den Ketten.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..

Geändert von nofri (19.09.2012 um 17:54 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten