Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 07:54   #5
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Gute Additive helfen, ganz ohne Frage.
Wenn man eine Oberfläche hochwertig versiegelt, dann wird sie geglättet, Reibwiderstände verringern sich und somit auch der Verschleiß.

Es kommt also ganz auf die Wertigkeit des verwendeten Produkts an, ob es was hilft oder nicht.

Pauschal abtun kann man es jedenfalls nicht, dass sich eine positive Wirkung auf das Verschleißverhalten des Motors ergibt.
Ich kenne zumindest auch keinen, der sich den Motor durch solche Zusatzmittel beschädigt hat (richtige Verwendung vorausgesetzt).

Ich habe vor Jahren ein derartiges Additiv für einen Alfa-Motor eingesetzt und sehr positive Veränderungen bzgl. Laufruhe und Verschleiß festgestellt.

Seitdem habe ich zwar keine solchen Additive mehr benutzt, kann mir aber durchaus vorstellen beim 3er, der nun eine hohe Laufleistung hat demnächst mal eine Spülung vorm Ölwechsel zu machen und dann ein gutes Additiv einzusetzen.

Natürlich kann dieses ein ordentliches Warmfahren und regelmäßige Ölstandskontrollen sowie Ölwechsel nicht ersetzen, das ist klar.