Zitat:
Zitat von Olli
Ja, meine (auch) ich...
Gibt es nicht? Hm...
Woher nimmst Du Deine Weisheiten..?  - Siehe Anhang.
Natürlich unterscheidet die 5HP30 nach Gang ihre Abregeldrehzahl. Nicht ohne Grund wurde seinerzeit meist ein Tuning-Chip-SATZ (2 Stück: a) für Motor, b) für Getriebe) angeboten. Wer nur einen der beiden verbaut hat, hatte ein Problem. Schlimmstenfalls eines, das das Getriebe kostet.
Und hier noch ein Link zum lesen:
e34.de - Forum | E34 Allgemein | Getriebesteuergert geht bei 256Km/h ins Notprogr.
Weitere ergiebige Threads zum Thema findet die dortige Suche.
Mit nem 3,15er sollte es denn auch genug Rumspielerei an der armen 5HP30 sein.
Die (naja, meine..) Patentlösung heißt nicht "7er nehmen und Diff verkürzen", sondern einfach 5er nehmen:
___________540iA / 740iA
0-50 km/h: 2,9 / 3,1
0-80 km/h: 5,0 / 5,3 sec
250-300 kg weniger in Wallung bringen zu müssen merkt man sicher kaum weniger als den Unterschied vom 2,93er zum 3,15er Diff.
Olli
|
Kurzer Einwand :
Ich fahre meinen 740er auch mit Chip , den Getriebechip habe Ich nicht .
Und obwohl Ich meinen 7er sehr oft FAHRE für was er auch gebaut wurde -> Autobahn .... Und auch auf der Landstraße flott unterwegs bin , gibt es da weder Probleme mit dem Getriebe noch geht selbiges bei 256 km/h ins Notprogramm .
Mein Kumpel hat einen 540er auch mit Chip , aber er trotz Gewichtsvorteil keine Chance , weder in der Beschleunigung noch in der V-Max .
Es kommt immer drauf an von wem der Chip ist ........
Ich habe meinen 740er mal für 3 Wochen ausgeliehen...... an " jemanden " wo auch Besitz eines 740er ist....
Nach ca. 30 Minuten kam der Anruf " Sag mal ! Hört der irgendwann auch mal auf zuschieben ???
Gruss Frank