Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2012, 20:15   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
meinst du das Getriebe lässt nur diese und jene Drezahl, bei diesem und jenem Gang zu
Ja, meine (auch) ich...

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Da gibt es keine Kennlinie, die sagt, in dem Gang, bei der Geschwindigkeit kann nur eine Drezahl von bis anliegen...
Gibt es nicht? Hm...
Woher nimmst Du Deine Weisheiten..? - Siehe Anhang.

Natürlich unterscheidet die 5HP30 nach Gang ihre Abregeldrehzahl. Nicht ohne Grund wurde seinerzeit meist ein Tuning-Chip-SATZ (2 Stück: a) für Motor, b) für Getriebe) angeboten. Wer nur einen der beiden verbaut hat, hatte ein Problem. Schlimmstenfalls eines, das das Getriebe kostet.

Und hier noch ein Link zum lesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Getriebesteuergert geht bei 256Km/h ins Notprogr.
Weitere ergiebige Threads zum Thema findet die dortige Suche.

Mit nem 3,15er sollte es denn auch genug Rumspielerei an der armen 5HP30 sein.

Die (naja, meine..) Patentlösung heißt nicht "7er nehmen und Diff verkürzen", sondern einfach 5er nehmen:

___________540iA / 740iA
0-50 km/h: 2,9 / 3,1
0-80 km/h: 5,0 / 5,3 sec

250-300 kg weniger in Wallung bringen zu müssen merkt man sicher kaum weniger als den Unterschied vom 2,93er zum 3,15er Diff.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZF5HP30_Grenzbelastung.jpg (30,2 KB, 37x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten