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Alt 16.09.2012, 23:57   #13
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Habe Momentan auch einen V8 hier, an dem die Leitschienen, Große Steuerkette, und die Kettenspanner getauscht werden sollen. Nockenwellenkettenspanner sind an den Gleitschienen mit Schleifspuren Übersät, was übrigens auch für alle Leitschienen der Grossen Steuerkette zutrifft. Die Zähne der Kettenräder haben keine "Spitzen" und auch keine einseitigen Zugabdrücke, und werden Beibehalten. Die Große Steuerkette ist allerdings Recht "Schwabbelig", als wolle sie jeden Augenblick "Zerfallen".

Allerdings wurde der Wagen auch wegen Kettengeräusche hier Abgeliefert, und wenn man sich die Verschlissenen Leitschienen ansieht, dann Versteht man auch, warum es diese Geräusche gegeben hat. Außerdem fiel mir nach nochmaliger Kontrolle auf, das die Kette der Ölpumpe ebenfalls zu viel Durchhang hat (ca.17mm), und darum auch eine kleine "Straffung" braucht.
Die Ölpumpe selbst, hat übrigens keine "Zerfallserscheinungen", was der Kunde befürchtet hatte. Tauscht man die Kettenräder, oder Nockenwellenketten, dann sollte man bei der Wiedermontage darauf achten, das die Schrauben in den Langlöchern der Zahnräder, Mittig zu stehen kommen, damit man beim Vorspannen der Kette noch etwas "Bewegungsfreiheit" hat, um Evtl. "Kettenschlupf" Ausgleichen zu können.

Noch etwas! Bei Abnahme der Riemenscheibe, und des Kettenkastens, unbedingt eine Markierung auf dem KW-Stumpf Anbringen. Wenn man sich nur auf den Blockierdorn an der Schwungseite verlässt, kann das böse Folgen haben, da an der Schwungscheibe mehrere Löcher vorhanden sind, und man ohne Markierung am KW-Stumpf dann ziemlich "Aufgeschmissen" ist!

Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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