Leute Leute..... -
(Klugscheißermodus an):
Ich halte die 260 !!!laut Tacho!!! für möglich. Man braucht doch nur eine entsprechend lange Anlaufstrecke um auf die "normale" Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Wenn es dann noch ein ganzes Stück deutlich bergab geht und man weiter das Gas halten kann wird die Nadel, sofern die Drehzahlsperre raus ist, natürlich weiter gehen.....
.....bis es vorne irgendwann mal mächtig kracht und die anderen Verkehrsteilnehmer die das beobachtet haben sowie der BMW-Händler innerlich vor lachen nicht im Schlaf kommen. Zumal durch den notwendigen neuen Motor und was sonst noch alles bei diesem Gewaltakt zu Bruch gegangen ist, ein Umsatz in die Kasse kommt, für den sich sehr viele einen guten Gebrauchtwagen kaufen würden........

, sorry, aber das mußte raus weil ich mir das mal bildlich vorgestellt habe.....
Welche Drehzahl bei angezeigten 260 notwendig ist, kann man doch relativ einfach an einem U/Min & Km/h - Diagramm verbildlichen. Ausgehend vom letzten Gang kann man sich dieses Diagramm selbst erstellen.
Bsp.: X-Achse = Drehzahl, Y-Achse = Geschwindigkeit, (alles willkürlich gewählte Werte):
2000 U/Min = 100 Km/h
4000 U/Min = 200 Km/h
6000 U/Min = 300 Km/h
Somit müßte bei Drehzahl 5200 U/Min etwa 260 Km/h angezeigt werden (theoretisch).
!!!Was diese Aufstellung allerdings nicht berücksichtigt ist, daß die Tachoabweichung bei zunehmender Geschwindigkeit größer wird und somit keine direkte Gerade im Diagramm entstehen kann!!!
Ich halte die Aufhebung der Drehzahlgrenze für sehr gefährlich. Auch bei aller Vernunft wird man sicherlich in Situationen kommen, bei dem man das Maximum testen wird - sei es um anderen zu zeigen was unter der Haube steckt oder ob der Hintermann einen ärgert oder man sich sonst etwas damit beweisen möchte.
Irgendwann scheppert es vorne und dann kommt das große "Ach hätte ich doch..."
Ein 7er-BMW ist meiner Meinung nach ein tolles Auto, aber weniger geeignet um "Rennen zu fahren" oder sonst das maximale herauszukitzeln wie zB. bei einem M3 etc. - noch dazu als Diesel. Die Klasse und die Stärke liegt beim 7er an anderer Stelle - und bei einem Dieselmotor erst recht.
Sorry, auch das ist nur meine Meinung die nicht unbedingt richtig ist. Sicherlich sehen das einige anders.
(Klugscheißermodus aus)!
Gruß aus Werne
Guido
PS: Ich hoffe Ihr versteht Spaß!