Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2004, 11:26   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ein 2,5 Liter Diesel hat natürlich eine geringere Masse (Kolben etc.) die bewegt werden muß. Folglich ist eine etwas höhere Drehzahl machbar. Diese Drehzahl ist aber nicht einfach auf ein 3,0 L Diesel-Motor übertragbar ... - oder nur für eine bestimmte Zeit.
Der große Vorteil beim Diesel ist die Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Und wenn man dort ein wenig nachhilft (Chip) ist das für den Motor selbst nicht so schädlich (was das Getriebe, die Hinterachse und die Antriebswellen dazu "sagen" steht auf einem anderen Blatt). Jedoch beim Diesel über höhere Drehzahlen zu gehen halte ich für den falschen Weg, weil dort nicht die Stärken des Motors liegen. Selbst beim Benziner wäre ich sehr vorsichtig den Begrenzer abzuschalten.
Meine Überzeugung: Chip-Tuning OK, aber Drehzahlgrenze beibehalten.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten