Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2012, 18:57   #102
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das sind doch Äpfel und Birnen. Du vergleichst einen V8 Turbo mit 400PS und 600Nm mit einem R6 330PS und 450Nm.(Daten der BMW Homepage) Bleibe mal in einer Liga. Im Vergleich wäre das eher der passende Diesel und den fährst Du bestimmt auch mit höchstens 11,3l. Die Fahrleistungen haben eine andere Charakteristik sind auch vergleichbar.

Es geht nicht darum den Hybrid schlecht zu reden. Er ist technologisch einfach unterlegen und Du kannst immer einen günstigeren Diesel mit gleichen Fahrleistungen und sogar etwas günstigeren Verbrauch bauen.
Es gibt natürlich immer auch politische Entscheidungen bei BMW. Man sorgt im Haus immer für den entsprechenden Abstand. Wäre damals der 740 nicht bei 240 gedrosselt gewesen, hätte BMW ab 1993 fast nur 740 gebaut. Oder beim E38 die Geschichte 728, 730, 735, 740…

BMW muss einen Hybriden bauen, weil BMW eine Prämienmarke ist.
Deswegen bastelt BMW nun die Elektrotechnik in ein Auto, was nicht als Hybrid geplant war. Es ist leider etwas lieblos. Der Kofferraum ist zerklüftet und bei der Wagengröße mit 460l nicht sonderlich groß. Ich erinnere mich selber, dass ich einen Kasten Bier im Kofferraum hatte und zwei Personen vom Flughafen abholen wollte. Die Koffer hatten nur mit mühe hinein gepasst und das in einem 7er.
Man erkennt, auch auf der Homepage von BMW ist der passende Hybrid nicht in den Modellen eingegliedert. Man somit einen 750 nicht mit dem Hybrid vergleichen - selbst im Verlgleich nicht - bestimmt kein Zufall.

Lexus hat es richtig gemacht, das ändert letztlich nichts an dem in meinen Augen falschen Konzept des Hybriden.
Schaut euch mal an, wie BMW den Hybrid in den Markt presst. Das Auto kostet vielleicht 140k€, letztendlich wird er beim Leasing auf 95k€ bewertet und man least vielleicht für 740€. Deswegen verkauft der der hybrid so gut. Es sind die Leasingkonditionen und wie gesagt, wenn man least, holt man sich für Betrag den Wagen mit dem meisten Fahrspaß und das ist er offensichtlich, ein subventionierter Spaß.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten