Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2012, 11:46   #25
Lorios
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E39 530dAT (05.2003)
Standard

Also,

schon mal ein kleiner Zwischenstand. Ich hab mir vorhin mal die Mühe gemacht und hab den Ventildeckel abgenommen. Hab dann auch mal den Motor auf OT gestellt um zu sehen, wie die Nockenwelle steht.

Und siehe da, die Nocke ist ein wenig versetzt zum OT. Man sieht es sogar im eingebauten Zustand. Am Besten zu erkennen an den Nocken des 1. Zylinders. Denn da sieht man, dass die Einlassnocke bereits ein Stück weiter ist, als die des Auslasses.

Ich wollte dann eigentlich gleich die Kette neu einstellen, mir fehlt aktuell nur leider ein 10er Ringschlüssel, damit ich das Kettenkastengehäuse abbekomme. Somit wird das wohl heut Nachmittag oder auch erst übers Wochenende passieren.

Ich werd euch natürlich dann auf dem Laufenden halten und auch Bilder reinstellen, wo man den Versatz dann nochmal sieht.

@ Dansker

Schon mal vielen Dank für den rat, darauf wäre ich denk ich nicht so schnell gekommen. Nur mal eine Frage vorweg, wenn ich das jetzt wieder richtig einstellen möchte, wie kann ich denn die Nockenwelle am besten gegen den UZS drehen, also die paar mm,damit die Löcher wieder senkrecht stehen?

Oder sollte ich lieber erst die Löcher senkrecht stellen, die Kette demontieren, dann auf OT stellen und dann die Kette wieder auflegen?
Lorios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten