Zitat:
Zitat von --750il--
ein b12 als wertanlage-, oder gar renditeobjekt ist aber der absolut falsche weg...
|
Das gilt für die meisten Old- und Youngtimer. Wenn man so ein Auto ordentlich am Leben erhalten will, ihm regelmäßige Wartung zukommen lässt, dann laufen ganz schöne Kosten auf. Hinzukommen Steuer- und Versicherungskosten sowie die Kosten für nen Stellplatz.
Ich hab das ganze 3 mal zusätzlich zum Alltags e34 - alleine in mein e30 Cab fließen in diesem Jahr ohne Steuer, Versicherung und Stellplatzkosten knapp 1000.- € für fällige neue Reifen, TÜV und Servicearbeiten ... die könnte ich mir zwar bis auf den TÜV theoretisch sparen, aber dann genügt das Auto eben irgendwann auch keinen Sammleransprüchen mehr.
Unterm Strich kann man also mehr als froh sein, wenn ein Wertzuwachs einen in den Bereich einer schwarzen Null bringt ... die meisten Autos haben eindeutig Verlust, trotz Wertsteigerungen (klar - ein Neuwagen hat auch einen großen Wertverlust, aber der wird ja auch in 99,999% der Fälle nicht unter dem Aspekt einer Wertsteigerung betrachtet).