Hallo Leute,
ich besitze einen R6 b35 und drei m70! In allen Vergleichsstellen bevorzuge ich dem m70!
Ja, mann kann sagen, das es im vergleich zum b35 viel mehr verbraucht, aber ist dagegen viel agieler, zuverlaessiger, und von der Laufruhe gar nicht zu sprechen!
Mann muss zwar viel mehr mit dem voll Alu v12er sich besaeftigen, aber ich finde es viel zuverlaessiger.
Der m30b35 hat mich schon zwei mal an der Strasse liegen lassen. Einmal mit Kipphebelbruch und einmal mit einen kompletten ausfall der Kraftstoffpumpe.
Beim v12 kommt mann sicher von der Panne weg, weil egal was dabei zusammenfaellt mann kann immer einen Bank fahrtüchtig machen.
Der m30 ist sehr empfindlich für seinen LMM, was nach 20+ Jahren schon seiner Schwaechen zeigt, und die Kipphebeln sind auch Zeitbomben.
Komplettes austausch der Nockenwelle, und Kipphebeln mit saemtlichen Befestigungsachsen lohnt sich nicht nach meiner meinung.
Der M30 ist zwar ein stabiler , und sehr guter motor aber mann spürt schon , dass es eine 30 Jahre alte Entwicklung ist.
LG aus Lofer,
David Balogh
|