Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2012, 10:05   #5
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Die 0,30 wurden kommuniziert - ich gehe davon aus, das wurde auch umgesetzt ...

Neue Beobachtungen:

Irgendwie hört sich das Geschnatter im Standgas und geöffneter Motorhaube am hintersten Zylinder anders an als an den 5 vorderen (lauter / härter).

Der Motor springt in einem gewissen Zeitfenster, nachdem er warm abgestellt wurde, nur schwer wieder an (orgeln, Gas geben beim starten). Das beobachte ich schon sehr lange, kann den Zeitrahmen aber nicht genau beziffern - ich denke, so 25 - 45 min. nach Abstellen. Später - also nach mehr als 45 min. Standzeit - ist wieder alles normal.

Einspritzdüse(n)? Hört man die Düsen eigentlich auch beim BMW schnattern (beim JAG ist das so)?

Kann der Eindruck der unterschiedlichen Akustik bei Standgas also von den Einspritzdüsen kommen statt von den Ventilen?

Könnte eine lecke/verstopfte Einspritzdüse dieses unrunde Standgas verursachen, unter Last dann aber wieder gefühlt wie messtechnisch "normal" arbeiten?
Wie gesagt, die Messwerte sind angeblich alle geradezu perfekt - die werden aber doch nicht bei Standgas genommen, oder?

Das Vibrieren in der Karosserie führe ich inzwischen definitiv auf irgendeine Kontaktstelle irgendeines Bauteiles zurück.

Bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten hört man vorne links ein leichtes Poltern (was nach Aussage Werkstatt vom linken Stoßdämpfer kommen mag - glaube ich aber nicht!). Das tritt nicht auf, wenn lediglich ein Rad auf ein Schlagloch trifft - egal, ob links oder rechts. Sondern nur, wenn der ganze Vorderwagen "abtaucht".

Und im Stand, wenn der Motor aufgrund des unrunden Laufs mal zwischendurch ein wenig mehr absackt, hört man diese Poltern auch - 's kann also kaum der Stoßdämpfer sein, ge'?

Das kommt m.E. aus dem Bereich linkes Motorlager (gerade zum 2.mal erneuert), Servopumpe, Lichtmaschine, Riemenscheiben ... hat jemand 'ne Idee, was da Karosseriekontakt bekommen könnte?

Schönen Sonntag!
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten