Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 20:09   #28
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Sollte die Steuerkette für das lösen der Ölpumpenschrauben verantwortlich sein, so müsste diese die Kurbelwelle derart in ihrem Lager herumreissen, daß die auch auf der Kubelwelle Laufende Ölpumpenkette diese Vibrationen auf die Pumpe überträgt.
Das bezweifel ich vehement.
Dann könnte genau so gut der Klimakompressor oder das Radio die Ursache sein.
Daß eine Schraube der Ölpumpe 20 cm nach oben fliegt, um in die Sterkette zu kommen, halte ich ach für sehr unwahrscheinlich, da diese Schrauben ja noch nicht einal der Ölpumpenkette ins Gehege kommen.
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von Andrzej
Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Hallo Andrzej,
die Kette, welche die Ölpumpe antreibt, ist aber NICHT die Steuerkette.
Sollte die Kette der Ölpumpe reissen, dann hat das keinen Einfuss auf die Steuerkette. Aber nebenbei stirbt der Motor :(
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Andrzej
Ich bin der Meinung,das die Probleme mit abgerissenen Steuerketten in Verbindung mit die loesen Oelpumpen liegen.Die lockeren Schrauben koennen die Kette blockieren und dann ist schluss.Anders ist der Abbriss von Doppelkette fuer mich nicht erklaerbar

Gruss Andrzej
Das ist klar,dass das zwei verschiedene Ketten sind.Es ist aber die Hauptkette/Doppelkette/ die lockerung von Oelpumpenschrauben angeblich verursacht und wenn sich die Schraube ganz loese macht und in diesem Moment durch ein Luftwirbel oder irgendwas anders was in der Motor passieret, etwas nach oben bewegt,kann die sich mit die Doppelkette treffen und dann... :(

Gruss Andrzej
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten