@Merlin:
Soweit bis zur Unterstellung der "kostenlosen Dauerleihgabe" würde ich nicht gehen, obwohl auch Imagepflege bei den Herstellern stark gesponsort wird (sieh Dir z. B. mal die abstrusen Rabatte für Angehörige der Formel (1)-Szene an.) Ich meinte jedoch eher, daß auch Journalisten grundsätzlich einem Fahrertyp angehören, auch wenn sie sich dann bemühen, objektiv zu berichten. Wußtest Du zum Beispiel, das fast ALLE dt. Hersteller Sonderrabatte für ALLE Journalisten anbieten, inkl. Abholung im Werk (auch bei denen, wo es für Normalsterbliche nicht vorgesehen ist). Aber zum Grund der Aussage. Kann man jemand wirklich böse sein, wenn er mit etwas mehr Wohlwollen über ein Fahrzeug berichtet, das 1 Woche in USA inkl. Unterbringung der Journalisten in 5 Sterne Hotels vorgestellt wird als über eines mit einer Präsentation werktags nachmittags in Wanne-Eickel? Wenn Du sagst, das gibt es nicht, dann informier Dich.
So long,
Gerrit
