Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2004, 07:50   #21
Fossie
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Road-Runner,

hier im Forum kriegst du auf die Frage, ob ein 728er ausreichend motorisiert ist, eigentlich immer eine Antwort, die in die Richtung "nein" geht. Ich kann FÜR MICH (also persönliche Meinung) sagen, daß für den Normalbetrieb diese 193 PS sehr wohl reichen, besonders im Kurzstreckenbetrieb muß man ja nicht ständig "Vergleichskämpfe" durchführen . Allerdings ist die Automatik-Version etwas lahm im Ab- und Durchzug, das habe ich damals bei der Probefahrt festgestellt, daher habe ich mich für einen Handschalter entschieden, der geht meines Erachtens ziemlich gut (falls doch Vergleich: es reicht meistens, auf jeden Fall für 1,9 TDIs).

Sparsame Fahrweise wird vom 728 mit niedrigem Verbrauch belohnt, sind bei mir auf Langstrecke 8,5 Liter (seit Januar letzten Jahres, jetzt ist allerdings nach 1 Jahr wieder die Inspektion fällig). Auf Kurzstrecke dürften es wohl 10 Liter sein. Ich tanke jedes 2te mal Normal bleifrei, was keinerlei bemerkbare Auswirkungen hat. Die Argumentation, daß der Verbrauch keine Rolle spielt, trifft wohl nur auf die anderen zu, bei mir wären 2 Liter mehr oder weniger ca 400 Liter im Jahr mehr oder weniger, also über 400 Euro, die ich lieber anderweitig ausgebe als dem Finanzminister und den Ölgesellschaften diese noch in den ... reinzuschieben.

Reparaturen bis jetzt, seit November 2001: Nur Feststellbremsen-Mechanik nachgestellt, sonst gar nix.
TÜV letzten Monat, Mangel ohne Vorherige Durchsicht: Gar keiner. Extra in der Inspektion: 1 Keilriemen erneuert. 1 Pixelfehler, der auch nur gelegentlich auftritt. Km: 107000, seit 40000 von mir gefahren Bj 98.
Ich mag ihn, so wie er ist (und er ist nicht voll ausgestattet!)

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruß

Fossie

(Änderung: Hab mich verrechnet...2 Liter sind ja ca 20% des Verbrauchs auf 100 km)

[Bearbeitet am 19.2.2004 um 09:54 von Fossie]
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten